Das war unser Ausflug in die Landeshauptstadt Düsseldorf am 07.07.16

Schon um 07:00 Uhr sind wir mit dem Bus an der Marienfelder Kirche aufgebrochen, schließlich hatten wir ein umfangreiches Programm geplant. Unterwegs wurde lecker gefrühstückt. Unsere Dorfbäckerei Funken spendierte uns köstliche Schinken-Käse-Baguettes. Wir kamen pünktlich um 09:30 Uhr zur Stadtrundfahrt an und hatten eine sehr nette Stadtführerin erwischt, die uns kurzweilige Anekdoten von und mit den Düsseldorfern erzählte und uns an so mancher Sehenswürdigkeit vorbei fahren lies. Busfahrer Manni befolgte brav die Navigationsanweisungen. Kurz nach 11 ging es dann auch schon mit der Sicherheitskontrolle im Landtag weiter. Im Besucherzentrum gab es zuerst eine Einführung in die parlamentarische Arbeit im Landtag und schon befanden wir uns mitten in der Debatte auf der Besuchertribüne. Dort ging es mit Redebeiträgen und Einwürfen aus dem Plenum gefühlt recht turbulent zu. Auf der Tagesordnung stand das Gesetz zur Verbesserung der finanziellen Ausstattung der Kindertagesbetreuung. Anschließend hatte uns Andrea Milz, Landtagsabgeordnete der CDU zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Wir waren alle sehr angetan von ihrer offenen Art. Sie berichtete von ihrer Arbeit im Landtag und auch von sich persönlich. Wir sprachen über Themen wie die Überlastung der Erzieherinnen und Erzieher, die Flüchtlingspolitik und Umgang mit neuen Medien. Frau Milz haben wir als eine sehr engagierte Frau kennen gelernt, von denen unsere Politik bestimmt noch mehr vertragen könnte. Zum Abschluss im Landtag hatte Frau Milz uns noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen und dann sind wir zur Führung ins WDR-Landesstudio Düsseldorf gefahren. Auch dort haben wir Interessantes erfahren und gesehen, u.a. das neu gestaltete Studio für die Aktuelle Stunde. Gegen 17:00 Uhr ging es dann wieder gen Heimat. Ein rundum gelungener Ausflugstag - so waren sich alle 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig.