Wallfahrt nach Köln

Am Dienstag, den 5. Oktober 2010 fand unsere Wallfahrt unter Leitung von Pfarrer Max Offermann nach Köln statt.

Wir starteten um 12.30 Uhr ab Marienfeld und fuhren mit dem Bus nach Köln.

Unsere 1. Station war das Edith-Stein-Denkmal. Pastor Offermann erzählte uns aus dem Leben von Edith Stein und erklärte uns das Denkmal. Von dort ging es zu Fuß in die Kupfergasse zur Schwarzen Madonna. Nach einer kurzen Statio besuchten wir anschließend die Madonna in den Trümmern. Nach unserm Gebet dort gingen wir weiter in den Dom zur Schmuckmuttergottes. Nach der Statio dort war Freizeit, z.B.  zum Kaffeetrinken oder Eis essen.  Danach fuhren wir in den Kölner Karmel. Dort empfing uns Sr. Ancilla, um uns einiges über das Leben im Kloster und die Kirche zu erzählen. Es war unglaublich und faszinierend zugleich. Mitten im lebhaften Köln leben derzeit 19 Karmeliterinnen in freiwilliger Zurückgezogenheit. Dabei strahlte Sr. Ancilla Glück, Zufriedenheit, Demut, ... aus (Hier fehlen mir die Worte). Anschließend feierten wir dort die Hl. Messe. Gegen 20.15 Uhr waren wir zurück.