Fotos vom Weltgebetstag gibt es weiter unten!

Einfach runterscrollen!

Die katholische Frauengemeinschaft Marienfeld lädt ALLE ein

Zum Weltgebetstag der Frauen am 2. März 2012 um 15 Uhr in die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Das Thema lautet „Steht auf für Gerechtigkeit“. Vorbereitet wurde er von Frauen aus dem südostasiatischen Land Malaysia. Die Malaysierinnen zeigen uns in ihrem Gottesdienst, warum wir gerade als Christinnen und Christen verpflichtet sind, gegen Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft einzutreten. Und für Gerechtigkeit aufzustehen.

In unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen den Weltgebetstag. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene! Weltgebetstags-Engagierte übernehmen Verantwortung. Sie arbeiten in ökumenischen Teams zusammen. Weltweit und vor ihrer Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert Beten – betend Handeln“ („Informed Prayer – Prayerful Action“).

Der Großteil der Kollekte, die bei den Weltgebetstagsgottesdiensten in Deutschland zusammenkommt, kommt Frauenprojekten weltweit zugute. Beim Weltgebetstag 2010 (Kamerun) in Deutschland konnten aus dieser Kollekte insgesamt 90 Frauenprojekte in 36 Ländern gefördert werden. Näheres im Internet unter www.weltgebetstag.de

Anschließend treffen wir uns im Pfarrheim zum Kaffeetrinken und gemütlichen Beisammensein. Der „Eine-Welt-Laden“ aus Nümbrecht bietet hier seine Waren zum Kauf an.

ALLE (auch Männer –die Weltgebetstagsordnung wird von Frauen erstellt, mitbeten dürfen ALLE), die mitbeten und mithandeln möchten, sind herzlich eingeladen.